Adventszeit in der LUK

Auch in diesem Jahr wurde der Zauber der Adventszeit in der LUK wieder spürbar.

Neben dem Schmücken zahlreicher Fenster und der Einführung eines Waffelbacktages für die gesamte Schülerschaft, wurde in den Klassen fleißig musiziert: Eingeübt wurden Winterlieder wie „Schneeflöckchen Weißröckchen“, um sich wöchentlich zum gemeinschaftlichen Singen im Foyer der Schule zu treffen.

Auch am Nikolaus-Tag wurden so manche selbstgebastelten Stiefel befüllt.

Zudem wurde die LUK wie in den vorherigen Jahren vom Landestheater ins Weihnachtsmärchen eingeladen. Die Klassen wurden mit dem Bus der Landesunterkunft zum Theater gefahren und auch Lunchboxen wurden den Schülerinnen und Schülern durch die Mensa bereitgestellt – dies ließ den Ausflug zu etwas Besonderem werden. Im Landestheater wurde „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler aufgeführt.

Am 01. Dezember organisierte die Landesunterkunft für Flüchtlinge wie in jedem Jahr für die Weihnachtszeit einen großen Tannenbaum für die Mensa, welchen die Schülerinnen und Schüler der LUK feierlich schmücken durften. Dem Event vorausgegangen waren intensive Mal- und Bastelstunden, um Tannenbaumschmuck herzustellen. Die Klassen hatten viel Freude an den Bastelarbeiten.

Der Baum sowie eine große Stellwand wurden von den Schülerinnen und Schülern mit ihren Bastelarbeiten geschmückt. Es wurden zusätzlich noch Glaskugeln zum Schmücken zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Ein buntgeschmückter Weihnachtsbaum.

Zur Belohnung für all den Fleiß wurden von der Mensa Crêpes mit Apfelmus, Zimt und Zucker gebacken.