Berufsorientierung

Die Berufliche Orientierung an den Gemeinschaftsschulen soll es allen Schülerinnen und Schülern in einem systematischen und individuellen Prozess ermöglichen, altersangemessen und schrittweise ein Verständnis über ihre individuellen Stärken, Potenziale und Interessen zu entwickeln. (Landeskonzept Berufliche Orientierung an den weiterführenden Schulen in Schleswig-Holstein. Erlass. Kiel, September 2021. S. 5)
Dieses Ziel verfolgen wir an unserer Schule bereits ab der Jahrgangsstufe 5, beispielsweise indem wir im Sozialkompetenztraining erste Begegnungen mit Schlüsselkompetenzen der beruflichen Orientierung anbahnen. Frühzeitig beschäftigen wir uns mit den individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und fördern diese. Besonders die Einbindung unterschiedlicher Praxiserfahrungen in unseren Schulalltag ermöglicht die Entwicklung der lebenswelt- und berufsbezogenen Kompetenzen.

Unsere Ansprechperson der Schule ist U. Schwarten (BO-Lehrkraft).
Bei Rückfragen, bitte gerne über das Sekretariat eine Termin vereinbaren.

In Kooperation mit außerschulischen Partnern wie der Handwerkskammer sowie mit anderen Schulen wie dem Berufsbildungszentrum Rendsburg und dem Gymnasium Kronwerk können wir den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Wege in ihren Berufseinstieg aufzeigen und sie auf diesem Weg begleiten. Weiter erhalten die Jugendlichen bei uns Unterstützung vor Ort. Unter anderem bekommt man diese über die Berufsorientierungslehrkraft, die Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit (BA) oder unseren schulinternen Berufsübergangscoach (Schulsozialarbeit). Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der individuellen Reflexion sowie bei der Planung ihres Werdeganges.

Unser Konzept

Erfahre mehr über die Berufsorientierung an der Schule Altstadt in unserem ausführlichen Konzept!

Der Weg von der 7. bis in die 9. Klasse

Stärken-Parcours der 7. Klassen
Der Stärken-Parcours unterstützt Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufen unserer Schule beim Entdecken ihrer Stärken. Das handlungsorientierte Angebot fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ausbildungs- und Lebensweg und macht den Jugendlichen ihre Alltagsstärken bewusst.

Potentialanalyse der 7. Klassen
In den Räumen der Kreishandwerkerschaft Rendsburg findet eine zweitägige Potenzialanalyse statt. Dort befassen sich die Schülerinnen und Schüler in handlungsorientierten Aufgaben mit ihren persönlichen Stärken und Talenten. Im Anschluss finden Auswertungsgespräche mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern in der Schule statt. Sie erhalten ein Zertifikat für ihr Portfolio.

Berufsfelderprobung der 8. Klassen
Wieder in den Räumen der Kreishandwerkerschaft erproben die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lang fünf konkrete Berufsfelder, zum Beispiel aus den Bereichen: Holz, Metall, Elektro, Farbe, Steinbau, Frisör, IT, Handel, Verkauf und Logistik. Im Anschluss finden erneut Auswertungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern in der Schule statt. Auch hierfür erhalten sie ein Zertifikat für ihr Portfolio.

Ausbildungsbotschafter in der 8. und 9. Klasse
Die Ausbildungsbotschafter der IHK Kiel sind selbst Auszubildende und besuchen die einzelnen Klassen bei uns in der Schule. Sie geben direkte und interessante Einblicke in ihre Ausbildungsberufe und informieren die Schülerinnen und Schüler auf Augenhöhe über den Berufsalltag, die Ausbildung und die Karrieremöglichkeiten.