Flex-Klassen

Eine Besonderheit unserer Schule, auf die wir stolz sind, sind unsere sogenannten Flex-Klassen (flexible Ausgangsphase). In diesen können wir Schülerinnen und Schülern die Chance geben, mit mehr Zeit und Ruhe an ihrem Schulabschluss zu arbeiten, denn in dieser Klasse machen sie nicht nach 9 Schuljahren den ESA (Erster allgemeinbildender Abschluss), sondern nach 10 Schuljahren. Die Lerninhalte des 8. und 9. Schuljahres werden auf drei Jahre verteilt. Somit erhöht sich auch für langsam lernende Schülerinnen und Schüler die Chance auf einen besseren Schulabschluss (ESA).

Wer kann teilnehmen?

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler, die die 7. Klasse beendet haben. Aufgenommen werden sowohl Förderschülerinnen und -schüler, die sich bisher als leistungsstark gezeigt haben und bei denen eine Aussicht auf das Erreichen des ESA besteht, als auch leistungsschwache oder langsam lernende Regelschülerinnen und -schüler, die erwarten, dass sie möglicherweise nur einen schwachen oder gar keinen Schulabschluss erreichen werden.

Wie wird gelernt?

Die Flex-Klassen bestehen aus höchstens 17 bis 20 Schülerinnen oder Schülern. Ein festes Lehrerteam begleitet sie durch die drei Jahre zum ESA. In vielen Stunden unterrichtet das Lehrerteam in Doppelbesetzung, sodass individuell gefördert werden kann. Ein Lerncoach unterstützt dabei die Lernenden. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist der vergleichsweise hohe Praxisanteil.
Mehrwöchige Praktika in allen Jahrgangsstufen der flexiblen Ausgangsphase sollen einen engen Praxisbezug herstellen und eine solide Grundlage für die Ausbildungsreife bilden. Darüber hinaus werden praxisorientierte Fächer besonders vertieft.

Wo kann ich mich bewerben?

Die Schule Altstadt, Gemeinschaftsschule der Stadt Rendsburg, bildet zum Schuljahr 2024/25 wieder eine Flex-Klasse der Jahrgangsstufe 8. Bewerbungen für diese Klasse können alle Schülerinnen und Schüler bis zum 30. April 2024 schriftlich an der Schule Altstadt abgeben. Es gibt jedoch einige Voraussetzungen, die es zu beachten gilt:

• Besuch einer 7. Klasse einer Gemeinschaftsschule im Wirtschaftsraum Rendsburg im Schuljahr 2023/24
  • Regelschülerinnen und -schüler oder Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt Lernen
  • Empfehlung der Klassenlehrerin beziehungsweise des Klassenlehrers
  • Schriftliche Bewerbung in Form eines kurzen Anschreibens
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Letztes Halbjahreszeugnis

Erfahre mehr über die Flexklassen an der Schule Altstadt in unserem Flyer!