Bienen-AG

Seit Sommer 2019 ist aus unserer Sommerbienen AG, bei der uns die Imkerschule Bad Segeberg zwei Jahre begleitete, nun eine kleine, eigenständige Schulimkerei geworden. Diese steht allen Schülerinnen und Schülern der Schule Altstadt im Nachmittagsbereich als Bienen AG offen.
Sobald es das Wetter erlaubt, also etwa von April bis September, gehen wir gemeinsam zu dem Bienenstand auf unserem Schulgrundstück. Dort kann nicht nur bei der imkerlichen Arbeit über die Schulter geschaut werden, sondern, nachdem die wichtigsten Grundlagen erlernt sind, auch ein kleines Ablegervolk selbst gepflegt werden. Dabei gibt es viel über die Lebensweise der Bienen zu lernen, wie man ein Bienenvolk führt und natürlich auch wie der Honig ins Glas kommt.

In den Zeiten, in denen wir nicht zu den Bienen gehen können, beschäftigen wir uns mit verschiedenen imkerlichen Winteraufgaben. Dabei arbeiten wir an unserem eigenen Wachskreislauf und gießen Bienenwachskerzen, die wir dann zu verschiedenen Gelegenheiten (Osterbasar, Weihnachtsmarkt, …) verkaufen können.
Aber auch die Bienenbehausungen werden für die nächste Saison vorbereitet, damit sich unsere Bienen darin wohlfühlen.

Die Schulimkerei besitzt etwa zwei bis drei Wirtschaftsvölker, an denen alle wichtigen Arbeiten erlernt werden können. Darüber hinaus werden in jedem Jahr mehrere Ablegervölker gebildet, die von den Bienen AG-Teilnehmern selbst gepflegt werden. (Immer ca. 2 – 3 Kinder pro Ableger.) Alle notwendigen Dinge für die Arbeit an den Bienen, wie z.B. Schutzkleidung, Werkzeug,… werden von der Schulimkerei zur Verfügung gestellt.

Die Bienen AG findet im Nachmittagsbereich von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr statt, der Wochentag ist abhängig vom aktuellen Stundenplan.