Menschen sind unterschiedlich und doch wollen alle dasselbe: ungestört leben können und gehört werden! Daher ist es schon frühzeitig wichtig zu lernen, dass wir als Gemeinschaft viel mehr erreichen können als allein. Wir wollen dazu beitragen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler als Teil Europas begreifen und dieses aktiv mitgestalten können. Guck dir doch mal folgenden Kurzfilm über die EU an, welche Vorteile für alle entstehen, wenn wir uns zusammentun.

https://www.zdf.de/kinder/logo/vorteile-der-eu-einfach-erklaert-100.html

Wie sieht der (Schul)alltag eigentlich in anderen europäischen Ländern aus? Wie leben andere Menschen und wie möchte ich später selbst einmal leben? Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler ermutigen, den Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen und daran zu wachsen. Sie haben bei uns die Möglichkeit im Rahmen eines Schüleraustauschs nach Polen zu fahren oder im Rahmen des WPU-Kurses Französisch an einer Fahrt nach Frankreich teilzunehmen.

Wo finden sich Gemeinsamkeiten? Wo gibt es Unterschiede? Was können wir voneinander lernen? Unser Europacurriculum soll dazu beitragen, dass unsere Schüler und Schülerinnen in jedem Fach fit für ein gemeinsames Leben in Europa werden. Apropos Wissen… Europa ist überall. Kennst du dich aus? Probiere doch mal folgende Quizze aus!

https://toporopa.eu/de/

https://www.geoguessr.com/de/vgp/3916

Bei uns können Schülerinnen und Schüler gleich zwei Fremdsprachen lernen. Neben Englisch wird ab der 7. Klasse Französisch angeboten. Warum ist das so toll? Sprachen sind wie Schlüssel zu einer fremden Welt. Sie ermöglichen es, sich mit fast allen Menschen auf der Welt zu verständigen oder sogar dort zu leben und zu arbeiten. Des Weiteren ist das Erlernen zweier Fremdsprachen Voraussetzung, um das Abitur in Deutschland zu absolvieren.

Jedes Jahr feiern wir am 9. Mai zusammen den Europatag. Im Jahr 1950 erklärte Robert Schumann an diesem Tag seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa, welche auf Dauer für Frieden in Europa sorgen sollte. Um diesem Tag zu gedenken, setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit IHREM Europa auseinander. Schau mal, hier findest du Bilder aus den letzten drei Jahren.

Weitere Projekte, die Europa bei uns in der Schule erlebbar machen sollen, sind zum Beispiel der Besuch der französischen Schulkinowoche in Kiel, die Sprachanimation mit dem France Mobil durch französische Muttersprachlerinnen und Muttersprachler oder die Teilnahme am europäischen Wettbewerb sowie am internationalen Friedenswettbewerb des Lions Club. Guck doch mal, was beim aktuellen Friedenswettbewerb eingereicht wurde oder wer von unserer Schule beim letzten europäischen Wettbewerb gewonnen hat!!! 😉

https://www.lionsclubs.org/de/start-our-approach/youth/peace-poster/current-winners

https://www.europaeischer-wettbewerb.de/wp-content/uploads/2023/05/Bundespreise-SH-2023.pdf