Textiles Werken

Wir treffen uns einmal in der Woche im Nachmittagsbereich in der Nähwerkstatt, um uns kreativ auszuleben. In kleiner Runde lernen die Schülerinnen und Schüler Grundtechniken im Umgang mit der Nähmaschine, Handnähen, Applizieren, Zuschnitt und noch vieles mehr.
Jedes Kind bekommt für die Arbeit in der Nähwerkstatt eine eigene Nähmaschine zur Verfügung gestellt. Anfangs machen wir uns erstmal mit den Maschinen vertraut. Das Einfädeln des Oberfadens, das Aufspulen des Unterfadens und Einsetzen der Spule sind zunächst gar nicht so einfach wie gedacht.

Viele Arbeitsschritte müssen korrekt durchgeführt werden, damit die Nähmaschine dann auch das macht, was sie soll. So entstehen im Laufe der Zeit mit ein wenig Übung kleine Nadelkissen, Täschchen, „Utensilos“, Turnbeutel und weitere Projekte. Je nach Geschmack können die Objekte im Anschluss noch mit Knöpfen, Bändern, Borten und Bügelbildern verziert werden. Auf diese Weise entstehen viele kleine und zugleich nützliche Unikate, auf die unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr stolz sind.