Schülerfirma

Seit dem Jahr 2015 gibt es an der Schule Altstadt eine Schülerfirma. Der Kern der Schülerfirma bildet ein einjähriger Kurs (WPU) in der 9. Klasse. Das heißt, jedes Jahr gründet sich die Schülerfirma im August und löst sich im Juni wieder auf. Dennoch gelingt es, die Grundidee der Schülerfirma immer weiter zu entwickeln. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten die Schülerinnen und Schüler selbst.

Erfahrene Schülerinnen und Schüler, die in die 10. Klasse gehen unterstützen mit ihrem Know-how die neuen Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen. Gleichzeitig engagieren sich junge Schülerinnen und Schüler in der Garten- und Bienen-AG (5. bis 8. Klasse) schon früh im Umfeld der Schülerfirma.

Die Schülerfirma produziert und vermarktet weitestgehend Produkte der Natur. Wesentliche Träger dieser Idee sind der Honig und der Apfelsaft. Beide sind Naturprodukte, die mit geringem Aufwand von dem Rohprodukt in eine verkaufsfertige Form gebracht werden können.

Ein weiterer Verkaufsschlager sind die vorgezogenen Jungpflanzen. Die Palette reicht von Kräutertöpfen über zahlreiche Tomatensorten bis zu Kürbis und Co.

Die Einnahmen der Schülerfirma werden zum großen Teil reinvestiert in neue Gerätschaften/Werkzeuge, bauliche Veränderungen (Hochbeete/Gartenschuppen) oder auch Reparaturen. Ein kleiner Teil des Gewinns wird zum Abschluss des jährlichen Kurses in einer kleinen Abschlussfeier konsumiert.

Unsere Produkte können sie direkt in der Schule (vor dem Schulsekretariat) oder bei einer unserer Verkaufsaktionen erwerben.