WPU-Europaprojekt

Thomas Uellner über das WPU-Projekt „Alte Säule, Neues Gewand – Wir zeigen Europa auf unserer alten Litfaßsäule“

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts „Fit for Future“ haben die Schülerinnen und Schüler der Schule Altstadt ein ganz besonderes Projekt realisiert. Unter dem Titel „Alte Säule, Neues Gewand – Wir zeigen Europa auf unserer alten Litfaßsäule“ verwandelten sie eine in die Jahre gekommene Litfaßsäule auf dem Schulhof in ein beeindruckendes Kunstwerk, das Europa in einem neuen Licht präsentiert.

Unterstützung erhielten sie dabei von einem erfahrenen Graffiti-Künstler, der die jungen Kreativen in die Welt der Graffiti-Kunst einführte. Mit viel Engagement und Begeisterung lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Techniken, um ihre Ideen auf der Säule zum Leben zu erwecken. Das Ergebnis ist ein farbenfrohes und lebendiges Kunstwerk, das nicht nur die Vielfalt Europas widerspiegelt, sondern auch den Schulhof in Altstadt um ein echtes Schmuckstück bereichert hat.

Ein herzlicher Dank gilt dem Graffiti-Künstler, der mit seiner Expertise und Geduld dazu beigetragen hat, dass dieses Projekt ein voller Erfolg wurde. Dank ihm haben unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur neue künstlerische Fähigkeiten erlangt, sondern auch ein tieferes Verständnis für die kulturelle Vielfalt Europas entwickelt.

Wir sind stolz auf das neue Kunstwerk, das unseren Schulhof ziert und den europäischen Gedanken auf so kreative Weise sichtbar macht. Es zeigt, wie viel Potenzial in unseren Schülerinnen und Schülern steckt, wenn sie die Möglichkeit bekommen, sich künstlerisch auszudrücken und ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Text: Thomas Uellner