Workshop „Mein T-Shirt ist ungerecht?!“

Im Rahmen der Weltkunde-Unterrichtseinheit „Fortschritt – Wohlstand für alle?“ bekamen wir, die Klasse 8c, am 22. Februar Besuch von Imke Frerichs („Brot für die Welt“/Diakonie). Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sollten wir zunächst mithilfe von Bildern erklären, was wir unter dem Begriff „Gerechtigkeit“ verstehen. Anschließend erarbeiteten wir in Kleingruppen anhand einer großen Weltkarte den Weg eines T-Shirts von der Baumwollernte bis zum Verkauf in Deutschland. Ein Blick in unsere eigene Kleidung zeigte uns, wo die Produkte hergestellt worden sind; diese Länder markierten wir mit farbigen Punkten auf der Weltkarte. Ebenfalls dargestellt wurden auf der Weltkarte mithilfe von Holzfiguren und Spielgeld die Verhältnisse von Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft auf den einzelnen Kontinenten.

Zu Abschluss gab es ein Rollenspiel in Form einer fiktiven Podiumsdiskussion. Fünf SchülerInnen übernahmen Rollen als Politiker, Arbeiter und Fabrikbesitzer in Bangladesch sowie als Boutique-Besitzer in Berlin und als Menschenrechtsaktivistin und diskutieren engagiert über die soziale Lage in den Herkunftsländern unserer Kleidung.