Schulbibliothek

Im Jahr 2022/23 fiel der Startschuss. Seitdem entsteht schrittweise eine modern und funktional ausgestattete Bibliothek, die mit mehreren Leseecken und flexiblen Arbeitsplätzen vielseitige Möglichkeiten für den Unterricht, für euer individuelles Lesen, Lernen und Wohlfühlen bietet.

Du findest uns im ersten Stock im Würfel. Achtet auf unseren Schaukasten am Würfel und im Eingangsbereich des Neubaus, dort informieren wir über Neuheiten, aktuelle Bestseller und laufende Aktionen wie ’Halloween‘.

Es warten viele Medien wie beispielsweise Jugendromane, Mangas, Comics, Sachbücher, Lernhilfen zu verschiedenen Fächern und verschiedene  Spiele darauf, von euch entdeckt zu werden. Bald können sowohl Computerarbeitsplätze (Laptops) z. B. zur Recherche als auch Drucker (kostenpflichtig) genutzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 können bereits die Bibliothek montags bis freitags zu festgelegten Lernzeiten besuchen, um Bücher zu lesen, Referate vorzubereiten oder ihre Facharbeit zu schreiben. Frau Ebing und Frau Tiedt beraten euch gerne.

In Klassenstufe 5 und 6 werden unsere eifrigen LeserInnen bei ihren Lesefortschritten von Lesepaten vormittags begleitet. Nachmittags vervollständigt Anja Carstensen mit Ihrem Altstadt Buchclub unser Leseteam.