Reise in die vergangene Zeit

Am 26. Januar waren wir, die Klassen 8c und 8f, gemeinsam im Industriemuseum Elmshorn, dort haben wir viele interessante Dinge gesehen.

Am Anfang mussten wir alle eine Karte abstempeln, wenn man die Farbe Lila sah, war alles gut, zeigte die Karte Rot an, wurde man früher sofort „gefeuert“.

Danach haben wir versucht, eine alte Dampfmaschine in Bewegung zu setzen, aber alle(!!) von uns sind daran gescheitert, bis wir den Tipp mit der Hebeltechnik bekamen.

Als Nächstes haben wir viel Interessantes über die Arbeit mit Leder erfahren. Wir haben gelernt, wie man früher aus Leder Kleidung gemacht hat, aber auch, welche Umweltprobleme es durch die Lederverarbeitung gab.  

Gezeigt wurde uns auch eine alte Webmaschine. Da musste man sich mit seinem Bauch vorlehnen, was sehr gefährlich war. Auch schwangere Frauen mussten sich beteiligen, denn diese Arbeit war eine reine Frauenarbeit.

Die Männer arbeiteten früher auch in den Kontoren. Sie schrieben die Briefe zweimal ab und mussten ihre eigene Kohle mitbringen, damit sie bei der Arbeit nicht froren. Als später die Schreibmaschine erfunden wurde, waren sie froh, nicht mehr mit den Händen schreiben zu müssen. Nun arbeiteten auch die ersten Frauen an den Schreibmaschinen. Und heute heißt es Büro statt Kontor.

So lebten die Menschen im 19. Und frühen 20. Jahrhundert. Wir sind froh, dass wir heute ein leichteres Leben haben.

(Bericht von: Karina, Soraya, Marcel, Khalousi, Jerome und Justin)