Nistkästen bauen

Eine klassenübergreifende Möglichkeit, sich in der Vorhabenwoche „Engagement“ für die Natur und ihre Tiere rund um unsere Schule einzusetzen, bot das Projekt „Nistkästen bauen“.

Nach der Vorlage des NaBu machten sich insgesamt 70 Schüler*innen daran, Nistkästen herzustellen, die vorrangig von Meisen uns Spatzen genutzt werden können.
Nach einer Einweisung in den Bauplan, das Material und die Arbeitstechniken, wurden in Teamarbeit Kanten glatt gefeilt, Seitenteile gesägt, Bauteile zusammengehämmert, Einflugslöcher gefräst und der Marderschutz sowie die Aufhängung verschraubt, so dass bis zum Ende der Vorhabenwoche 35 fertige Nistkästen entstanden sind.

Viele von ihnen sind bereits an geeigneten Plätzen auf unserem Schulhof befestigt worden. Weitere werden wir auf dem Wochenmarkt verkauft.