Leben auf der Burg

Leben auf der Burg – Workshop

Am vergangenen Dienstag unternahm die Klassengemeinschaft der Klasse 7a einen aufregenden Schulausflug ins Mittelalter. Mit stählernem Ross erreichten sie Schloss Gottorf in Schleswig in den frühen Morgenstunden. Der Tag begann mit einem besonderen Highlight: Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich in mittelalterlichen Kostümen zu kleiden, was bei allen für große Begeisterung sorgte.

Leben auf der Burg

Anschließend stand die Besichtigung der Mittelalter-Ausstellung auf dem Programm. Unter der fachkundigen Führung der Burgdame aus dem hohen Mittelalter erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in das Leben und die Kultur dieser Epoche. Sie lernten viel über das Leben im Mittelalter, von der einfachen Fußbekleidung bis zur Rolle der Frau auf Hof und Burg. Interessant war zum Beispiel die Tatsache, dass die Mädchen zu dieser Zeit diejenigen waren, die schreiben und lesen konnten, während die Jungs sich „die Köppe einschlugen“ – 14 Jahre auf dem Weg zum Ritter. Anhand von Alltagsgegenständen, Rüstungen und Altären wurde das Mittelalter für die Schülerinnen und Schüler greifbar.

Zum Abschluss des gelungenen Ausfluges gab es ein gemeinsames Mittagessen im Schloss. In der historischen Atmosphäre des Speisesaals stärkten sich alle beim leckeren Essen und tauschten ihre Eindrücke aus. Der Ausflug bot nicht nur eine interessante Zeitreise in die Vergangenheit, sondern förderte auch den Zusammenhalt in der Klasse. Ein rundum gelungener Tag, der sicherlich allen in guter Erinnerung bleiben wird!

Text: Herr Heber

Auch die 7b verbrachte einen lehrreichen und unterhaltsamen Schulvormittag auf Schloss Gottorf und hat sich ebenfalls in mittelalterliche Gewänder gehüllt: