LandtagspolitikerInnen zu Gast in der Schule Altstadt

Im Rahmen des Unterrichtsprojektes Dialog P waren am Mittwoch, den 13. März, die vier Landtagsabgeordneten Rixa Kleinschmit (CDU), Kai Dolgner (SPD), Dr. Heiner Garg (FDP) und Dirk Kock-Rohwer (Die Grünen) für zwei Stunden zu Besuch in der Altstadtschule, um mit Schülerinnen und Schülern des 9. und 10 Jahrganges über zuvor im Unterricht erarbeitete politische Themen zu diskutieren. Begrüßt wurden die Gäste von unserer Schulleiterin Frau Janke.

Vier SchülerInnen führten als ModeratorInnen durch die Veranstaltung, die mit einer kurzen Vorstellungsrunde und persönlichen Fragen an die PolitikerInnen begann. Weiter ging es mit einem Kahoot-Quiz zu Fragen über Schleswig-Holstein. Einige waren ganz schön knifflig, wurden aber mit Bravour gelöst. Nach diesem Warm-up ging es in die Diskussionsphase, Argumente wurden ausgetauscht und viele interessante Gespräche geführt.

Zum Abschluss überreichten die ModeratorInnen unseren vier Gästen noch ein kleines Abschiedgeschenk.

Dialog P ist ein Schulprojekt zur politischen Bildung, das Jugend und Politik zusammenbringt. Während der Dialogveranstaltung haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Abgeordneten des Landtags Schleswig-Holstein auf Augenhöhe ins Gespräch zu gehen. Mehr Informationen unter: https://www.dialog-p.de