Deep Fake

Auf den Spuren von Falschmeldungen und KI

Am Dienstag, den 14. November, waren wir, die Klasse 9c, in Kiel, um dort an einem dreieinhalbstündigen Workshop zum Thema „Deepfakes“ teilzunehmen. Nach einer turbulenten Bahnfahrt waren wir pünktlich im Fleethörn 7, wo wir zunächst von Olaf begrüßt wurden, der uns dann seine drei weiteren Kollegen/Kolleginnen vorstellte.

Nachdem unsere Klasse in drei Gruppen eingeteilt worden war, startete ein kurzes, gemeinsames Warmup mit mehreren Challenges. Wir schlugen uns ganz gut und konnten in einem Quiz zeigen, was wir bisher gelernt hatten. Danach starteten wir an den verschiedenen Stationen.

Besonders die Station mit der VR-Brille fand gro0en Anklang und zwei von uns erreichten sogar die Note 2. Aber auch das Erkennen von manipulierten Porträts brachte sehr viel Spaß. Insgesamt war es ein erlebnisreicher Vormittag, bei dem wir alle sehr viel gelernt haben