Das englische Theater an der Schule Altstadt

Englischunterricht einmal anders: Am Freitag, den 24. Mai 2024 war das englische Theater theatre@school zu Gast an der Schule Altstadt. Alle Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen sahen sich gemeinsam das englischsprachige Musical Aldrick Castle an – eine willkommene Abwechslung zum Englischunterricht.

Aldrick Castle war spannend und unterhaltsam zugleich und hat die jungen Zuschauer auf eine Zeitreise durch England im 17. Jahrhundert eingeladen. Es geht um eine Schulklasse, die einen Ausflug in ein altes Schloss macht – bis der Schüler Tom plötzlich durch ein Zeitloch in die Vergangenheit des Schlosses reist, wo er dessen damalige Bewohner und deren Leben kennenlernt…

„Ein Musical auf Englisch – verstehe ich das überhaupt?“, mag sich der ein oder andere vorher gefragt vorher haben. Dass das wunderbar klappt, liegt zum einen daran, dass das Musical sprachlich auf die Altersklasse abgestimmt und auch für Englischanfänger geeignet ist. Zusätzlich wurden die Schülerinnen und Schüler vorab in einer Englischstunde inhaltlich auf das Theaterstück vorbereitet und mit den wichtigsten Vokabeln vertraut gemacht. Besonders gefallen hat den Kindern und Jugendlichen, dass die Schauspieler, allesamt Englisch-Muttersprachler, das Publikum während der Vorstellung mit eingebunden hat.

Nach der gelungenen Vorstellungen waren sich alle einig: So macht Englischlernen (besonders viel) Spaß!

Quelldaten:
Darsteller: Fr. Rowan Miller & Hr. Jack Furlong