Bei der freiwilligen Feuerwehr Rendsburg

Am Mittwoch, den 1. Februar besuchte die 8a die freiwillige Feuerwehr in Rendsburg im Rahmen der Vorhabenwoche. Da die Feuerwehr in Rendsburg eine freiwillige Feuerwehr ist, passte das Konzept gut zu unserem Wochenthema: Wie engagiere ich mich?

Am Tag zuvor hatten wir uns schon thematisch ein wenig auf die Feuerwehr eingestimmt. Wir machten uns also am Mittwochmorgen zu Fuß auf den Weg zur Feuerwache und durften dort nach einer kleinen Einführung die unterschiedlichen Fahrzeuge angucken und auch probesitzen. Wir schauten uns verschiedene Wasserschläuche und Pumpen an und durften auch selbst ausprobieren. Wie schwer ist eigentlich so ein Schlauch? Wie wirft man den Schlauch damit er sich möglichst schnell abrollt? Wie viel kostet eigentlich so ein Feuerwehrauto usw? Alles in allem war ein sehr informativer und spannender Besuch. Vielleicht wird ja der ein oder andere auch zur freiwilligen Feuerwehr gehen.