8c – Engagement im Ehrenamt

Im Rahmen der Vorhabenwoche zum Thema „Engagement“ haben wir, die Klasse 8c, uns mit der Frage beschäftigt, was überhaupt ein Ehrenamt ist. Gemeinsam haben wir überlegt, wie und wo wir uns in der Schule, aber auch außerhalb der Schule engagieren könnten, welche Hilfsorganisationen es in der Nähe gibt und was z.B. die Abkürzungen FSJ, FÖJ oder Bufdi bedeuten. Am Mittwoch (1.2.) waren wir zu Gast beim THW. Begrüßt wurden wir von Britta Arff, die uns zunächst einen kurzen Überblick über die Aufgaben des THW gab. Dann ging es gemeinsam in die Werkstatt, wo 3 Freiwillige auf uns warteten. Sie hatten für uns mehrere Stationen/Aufgaben aufgebaut, die es nun mit deren Hilfe zu meistern galt. Alle von uns hatten viel Spaß dabei und wir stellten sich auch gar nicht so ungeschickt an. Könnte gut sein, dass der eine oder andere sich als Freiwilliger beim THW bewirbt.