6b – Was ist Engagement?

Wir haben in der Klasse den Begriff ,,Engagement“ erklärt mit ,,freiwillig etwas tun, ohne dafür bezahlt zu werden“.

Wo habt ihr ,,Engagement“ gezeigt? Es sind viele Beispiele gekommen, von Tür aufhalten, Tasche tragen, jemandem den Weg zeigen, einem Schüler helfen, der bedrängt wurde.

Im 2. Teil haben wir Berufe untersucht, in denen man ,,Engagement“ zeigen muss. Nicht nur Polizisten und Feuerwehrmänner und -frauen, sondern auch Lehrer zeigen Engagement.

Wie ist es zur 110 und 112 in Deutschland gekommen? Eine Familie in Deutschland zeigte Engagement und sorgte dafür, dass die Nummern deutschlandweit helfen. Die Björn-Steiger-Stiftung.

Im praktischen Teil sind wir in der kleinen Turnhalle gewesen und haben gelernt, wie man verletzten Personen gegenübertritt. Ansprechen, Hilfe organisieren und stabile Seitenlage, sowie Anwendung des Rautekgriffes wurden gelernt und angewendet.

(H. Bernstein)