Tüftelei Regionalwettbewerb 2023

Kreativ technische Probleme zu lösen, auszuarbeiten und zu präsentieren, all dies wird in dem Tüftelei Wettbewerb von den teilnehmenden Teams abverlangt. In einem guten Team können Herausforderungen gemeistert werden, die weit über den Möglichkeiten des Einzelnen liegen. Genau dies haben wir am 25.5.23 in Schleswig bewiesen.

Die Herausforderung bestand darin, ein Gefährt aus recycelten und nachhaltigen Materialien zu bauen. Mit diesem sollte ein rohes Ei über eine möglichst weite Strecke transportiert werden, wobei der einzig erlaubte Antrieb eine Zugfeder sein durfte.

Physikalisch war das Problem schnell erkannt. Spannenergie muss in Bewegungsenergie umgewandelt werden. Technische Aufgabenfelder bestanden im Fahrwerk, Antrieb und in der Fahrzeuggestaltung.  Mit ihren individuellen Stärken haben sich verschiedene Schülerinnen und Schüler der 6c dieser Aufgabenstellung angenommen und aus einer Idee erste Prototypen und das finale Gefährt gebaut, gestaltet und präsentiert. Das sich so geformte Team zeigte, dass mit Unterstützung der Mitschülerinnen und Mitschüler, von Lehrkräften, Hausmeistern und anderen Experten, jeder zum Erfolg beitragen kann.

Nachdem wir im ersten Videowettbewerb mit unserer Präsentation und unserem Gefährt überzeugt hatten, gewannen wir den Regionalwettbewerb in Schleswig. Zwar hatten wir nur die zweitweiteste Strecke, doch die starke Präsentation des gesamten Teams und die kreative Umsetzung unseres Gefährts haben uns auf Platz 1 gehoben.

Wir sind stolz auf die Leistung aller Mitwirkenden und drücken die Daumen für das Landesfinale.