MINT-Schule SH: Rezertifizierung

Die Schule Altstadt ist seit 2020 als MINT-Schule ausgezeichnet und hat viele Impulse in das Netzwerk exzellenter MINT-Schulen eingebracht.

In einem Abstand von 4 Jahren unterziehen sich die MINT-Schulen einer Rezertifizierung, um nach innen und außen zu prüfen, ob die besonderen MINT-Stärken weiterhin im Schulalltag lebendig sind oder sogar ausgebaut werden konnten.

MINT-Schule SH ist eine Exzellenzauszeichnung für Gemeinschaftsschulen, die ein herausragendes Angebot im MINT-Bereich vorweisen können. Diese Auszeichnung ist von der Nordmetall-Stiftung und der Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein initiiert worden. Bisher wurden zehn Schulen ausgezeichnet.

Die Jury der MINT-Schulen nimmt in der Schule Altstadt sehr viele positive, engagierte und strukturell verankerte MINT- und Berufsorientierungs-Aspekte wahr. Die Jury findet, dass andere Perspektivschulen im Land hier viele Anregungen für das Gelingen von Integration und Förderung finden können.

Fotograf: Marco Knopp

Zu den besonders erwähnten Punkten des Jury-Feedbacks zählen

• Die positive Kommunikation des MINT-Schwerpunktes nach innen
  • Die Kommunikation des MINT-Schwerpunktes nach außen kann durch folgende Beispiele mit Leuchtturmcharakter aufgeführt werden: SINUS-Schule, Europaschule, Schleswig-Holsteinischer Schulpreis 2022: Sonderpreis, Perspektivschule, Teilnahme am 2. MINT-Festival und lüttIng.-Projekte.
  • Der Makerspace mit 3-Druckern, Plottern und einer CNC-Fräse. In Zukunft soll ein Lasercutter und eine Abteilung für Robotik hinzukommen.
  • Die MINT-relevante Ausstattung hat von der Jury eine hohe Bewertung erhalten.
  • Die Unterstützung der MINT-Schwerpunktbildung durch die Schulleitung ist auch nach dem Wechsel der Schulleitung sichergestellt.
  • Die MINT-relevanten Aktivitäten/Kooperationen mit außerschulischen Partnern sind in der Schule Altstadt herausragend und vorbildlich.
  • Die Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum Rendsburg wird durch die wertvolle Zusammenarbeit mit einem Kollegen innerhalb des WPU Technik vertieft.
  • Der Anteil der von der Schülerschaft absolvierten Praktika im MINT-Bereich ist positiv hervorzuheben: nahezu 50% führen ein MINT-Praktikum durch.