MINT Festival

Drei Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen nahmen am vergangenen Wochenende (22. bis 24. September) am MINT-Festival im Gymnasium Trittau teil.

Zum MINT-Festival lädt das „Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur“ alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse (Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Berufliche Schulen) ein. Teilnehmen dürfen dann alle Gruppen, die sich mit einem Video oder einer schriftlichen Bewerbung erfolgreich beworben haben.

Wir erlebten ein buntes Programm aus Vorträgen, Workshops und den Präsentationen aller Teilnehmenden in Form eines Messestandes. Besonders die Messeaktivitäten, die Darstellung der eigenen Untersuchungen, bereitete vor der Veranstaltung große Nervosität und Anspannung, die sich aber bald legte. Wir präsentierten unsere selbstgebauten Messboxen aus Plexiglas zur Messung von Kohlenstoffdioxid, Sauerstoff, Lichtintensität und Wärme, um nur die vier wichtigsten Größen zu nennen. Im Vordergrund stand natürlich das Motto der Veranstaltungen „Mit innovativen Ideen zur Klimaneutralität“.

Nach vielen intensiven Gesprächen, Tipps und Anregungen entwickelten die Schülerinnen und Schüler schon bei der Heimfahrt neue Fragestellungen, die wir in den nächsten Wochen und Monaten untersuchen können. Alle rund 100 Schülerinnen und Schüler haben tolle Tage erlebt mit einem tollen Austausch untereinander, vielen motivierenden Beiträgen aus der beruflichen Praxis, großem Spaß und der Freude an der Forschung.