lüttIng

Technik trifft Schule

Mit dem Wissen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik bauten Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges Würfel aus Plexiglas, in denen dann die Gaszusammensetzung kontrolliert und verändert werden kann, verschiedene Tiere und Pflanzen eingebracht werden können und bei der die Licht- und Wärmeeinstrahlung über spezielle Lampen bestimmt ist.

Durch die Kooperation mit einem Handwerksbetrieb aus der Kunststofffertigung (acryl design, Kiel) erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in konkrete technische Verfahren und Produktionsabläufe (Zuschnitte, Verklebungen, Bohrungen).

Ziel des Projektes war es, sich Arbeitsmaterialien selbst herzustellen und Experimente zum Themenfeld Klimawandel durchzuführen. Das gesamte Projekt wurde nach erfolgreicher Beantragung mit 5000 Euro von der Nordmetall Stiftung, der Werner Petersen Stiftung und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur unterstützt. In ganz Schleswig-Holstein wurden sieben Projekte gefördert, die sich im Juni dieses Jahres bei einer großen Abschlussfeier über ihre Erfahrungen austauschen konnten.