Medien in der Schule

Einblicke in die Arbeit von Journalisten

Im Rahmen des diesjährigen MiSch-Projektes (Medien in der Schule) der Kieler Nachrichten bekamen wir, die Klasse 9c, am 8. November Besuch von Daniela Weichselgartner. Sie arbeitet zurzeit für die Zeitung als Lokalredakteurin hier in Rendsburg. Ausführlich und interessant berichtete sie von ihrer täglichen Arbeit, erzählte uns, über welche Themen sie schreibt, aber auch, wie sie zu ihrem Beruf gekommen ist.

Wir konnten viele Fragen stellen, einige wollten wissen, ob sie Lieblingsthemen habe und welches ihr bester Artikel gewesen sei, aber das musste sie verneinen. Daneben sprachen wir aber auch darüber, woher die Medien seriöse Informationen erhalten und wie sie sich vor Falschmeldungen schützen. Es war eine interessante Unterrichtsstunde, in der wir viel über das Thema „Medien“ gelernt haben