Lauftag (LUK)

Am 29. September 2023 fand unter dem Motto „Laufwunder“, angeregt durch die AOK NordWest,  der diesjährige Lauftag an der LUK statt. Ziel der Aktion ist, den Schülerinnen und Schülern die Freude an der Bewegung näher zu bringen und ihnen aufzuzeigen, dass Sport auch ohne viel Ausstattung durchführbar ist.

Die Kinder und Jugendlichen laufen je nach persönlicher Kondition entweder 15, 30 oder 60 Minuten. Alle Teilnehmer erhalten im Anschluss eine Urkunde sowie ein Armband.

Die Laufstrecke befand sich hinter dem Wohnhaus und wurde dankenswerterweise vom Landesamt gekennzeichnet. Getränke und ein Obstsnack wurden von der Mensa freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Die Kinder liefen zeitversetzt nach Klasse. Auch viele Eltern waren gekommen, um ihre „Laufwunder“ anzufeuern. Zudem sorgte Musik für zusätzliche Motivation, genauso wie einige KlassenlehrerInnen, die sich den „Laufwundern“ angeschlossen hatten.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, haben sich ins Zeug gelegt und sind an ihre Grenzen gegangen. Hier konnten sie einmal auf andere Weise zeigen, was in ihnen steckt. Der Lauftag war insgesamt ein großer Erfolg, weshalb wir bereits überlegen, die Aktion im Frühjahr zu wiederholen, wenn sich bereits neue Schülerinnen und Schüler in der LUK befinden.