Unsere polnische Partnerschule aus Rudy zu Gast in Rendsburg

Vom 19.-26.03. durften wir wieder eine Gruppe von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften unserer Partnerschule in Rudy bei uns an der Schule Altstadt willkommen heißen. Als Europaschule ist uns der Schüleraustausch, der schon seit vielen Jahren stattfindet, ein besonderes Anliegen.

Frau Petersen und Herr Schmidt hatten sich ein buntes Rahmenprogramm ausgedacht, um unseren Gästen unser Schulleben, aber auch die vielen schönen Orte in und um Rendsburg zu zeigen. Zwischen den Programmpunkten hatten die Jugendlichen genug Freizeit, um die Zeit mit den Freunden und Gastfamilien ganz nach eigenen Wünschen zu verbringen.

Neben einer Führung durch unsere Schule und der Teilnahme am Unterricht zeigten wir den Jugendlichen, was man an der Schule Altstadt noch so alles erleben kann: Am 3D-Drucker im Makerroom stellten sie mit Herrn Makowka Schlüsselanhänger her, und beim kreativen Kunstprojekt mit Herrn Uellner fertigten sie u.a. Comiczeichnungen über ihre Zeit in Rendsburg an. Außerdem standen sportliche Teamspiele auf dem Programm, denn Sport verbindet auch über (sprachliche) Grenzen hinweg.

In den kommenden Tagen standen zwei Städtetrips auf dem Programm. Der erste führte uns nach Hamburg, wo wir von der Terrasse der Elbphilharmonie eine tolle Aussicht auf Stadt und Elbe genossen und im Dungeon auf spannende (und etwas gruselige) Weise etwas zur Geschichte der Stadt erfuhren. Außerdem verbrachten wir einen Tag in Lübeck, inklusive Stadtrallye und Besuch des Hansemuseums.

Aber auch in Rendsburg selbst gab es allerhand zu erleben: Wir spazierten zur Schwebefähre, machten einen Stadtrundgang und waren zum Empfang bei der Bürgermeisterin, Frau Sönnichsen, eingeladen.

Als Wochenendausflug fuhren wir ins Multimar Wattforum nach Tönning und lernten allerhand über den Nationalpark Wattenmeer.

Das gemeinsame Pizzabacken in unserer Schulküche am letzten Abend war ein gelungener Abschluss für die Woche mit unseren polnischen Gästen.

Danksagung

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gastfamilien, die bereit waren, eine Schülerin oder einen Schüler unserer Partnerschule bei sich aufzunehmen und am Familienleben teilhaben zu lassen.

Ein besonderer Dank gilt außerdem dem ehemaligen Schulleiter Fritjof Wilken, dem Verschönerungsverein und dem Kinderschutzbund in Rendsburg. Herr Wilken hat uns bei der Suche nach einer Unterkunft für die Gastschülerinnen und -schüler unterstützt und Kontakte zum Verschönerungsverein sowie zum Kinderschutzbund vermittelt, die beide eine großzügige Spende zur Finanzierung des Austausches geleistet haben – herzlichen Dank!