Bericht aus Polen

Am 13.09.2022 sind wir mit der Bahn von Rendsburg über Hamburg und Berlin nach Kattowice in Polen gefahren. Dort wurden wir vom Schulleiter und seinem Stellvertreter mit Bus und Auto abgeholt und sind weiter nach Rudy zur Schule gefahren. Als wir in der Schule angekommen sind wurden wir von unseren tollen Gastfamilien abgeholt.

Am 14.09. waren wir in einem Schloss mit „Folterkeller“. Das war spannend. Anschließend waren wir Pizza essen und bowlen.

Am 15.09. sind wir mit dem Reisebus nach Krakau gefahren und haben unser deutsches Geld gewechselt. Dort haben wir die Wawelsburg besichtigt und eine Stadttour gemacht. In unsere Freizeit waren Eis essen und haben Geschenke für zu Hause gekauft.

Am nächsten Tag haben wir unsere polnischen Schüler in ihren Klassen besucht. Am Nachmittag waren wir Schwimmen.

Der 17.09. war großartig. Wir sind wieder mit dem Reisebus gefahren. Dieses Mal in die Berge. Wir sind mit einer Gondel nach oben gefahren. Von dort sind wir weiter zu Fuß gelaufen bis wir an einem Turm ankamen. Da konnten wir mit einem Bein in Polen und mit dem anderen Bein in Tschechien stehen. Danach hatten wir noch Freizeit in einer kleinen Stadt.

Am letzten Tag haben wir in Rudy eine alte „Kleinbahn“ besichtigt. Dort gab es auch ein Museum, in dem wir etwas über die 100 Jahre alte schlesische Geschichte lernen konnten. Wir konnten außerdem Wettrennen mit alten Dräsinen machen.

Wir freuen uns schon auf ihren Besuch bei uns!