Sicherer Schulweg

In unserem WPU haben wir uns mit dem Thema „Sicherer Schulweg“ beschäftigt, weil wir bei einigen Exkursionen in die Stadt im Rahmen des Themas „Rendsburg früher und heute“ festgestellt haben, dass viele SchülerInnen vor und nach der Schule einfach über die viel befahrene Straße „An der Bleiche“ rennen. Dies halten wir für sehr gefährlich. Im WPU haben wir an einem Mittwochnachmittag von 14.10 Uhr- 14.40 Uhr den Verkehr gezählt. Über 800 Autos und mehr als 60 LKW fuhren in dieser Zeit an der Schule Altstadt  vorbei, teilweise viel zu schnell.

Wir haben uns daraufhin gemeinsam mit unseren Lehrern Herr Uellner und Herr Bardenhagen ausgedacht, wie man die Situation verbessern kann und Modelle mit unseren Vorschlägen wie z.B. Zebrastreifen, Bedarfsampel, Blitzer und Schilder gebaut. Auch Plakate wurden angefertigt.

Unsere Planungen haben wir am 24.05.2023 der Bürgermeisterin Frau Soennichsen vorgestellt. Sie hörte uns aufmerksam zu, hatte einige Nachfragen und fand die Errichtung einer Bedarfsampel vor der Schule sinnvoll. Dieser Plan wird noch im Bauausschuss von uns vorgestellt, hierzu werden wir wohl im September noch einmal ins Rathaus eingeladen. Wir hoffen, dass bald eine Bedarfsampel vor der Schule errichtet wird und wir dann sicher die Straße „An der Bleiche“ überqueren können.